Startseite | Impressum | Kontakt   

Veranstaltungsarchiv

Start Kalender und Termine Fotogalerie Chronik Jugend Verein und Kulturarbeit Archiv und Download Links Presse Interner Bereich
Notenblatt Plakate und Programme Veranstaltungsarchiv Gruppenfoto 2015 150 Jahrfeier Dokumentendownload

Veranstaltungsarchiv

WK 2013_1

Wie der Adventmarkt oder der Glöcklerlauf , so gehört das traditionelle Weihnachtskonzert der Bürgermusik St.Gilgen zum gewohnten und lieb gewordenen Fixpunkt im Dorfleben in St. Gilgen .

Vor allem Einheimische , aber auch Gäste sowie unsere Freunde und Musikerkollegen aus Nachbarmusikkapellen sind gern gesehene Zuhörer , die auch heuer wieder mit einem bunten Programm an Stücken verwöhnt werden.

Nach moderneren Klängen in den vergangenen 3 Jahren richtet sich unser Konzert wieder ein bißchen mehr nach der klassischen Musik aus.
Haydn, Franz von Suppè , aber natürlich auch Johann Strauss dürfen daher in unserem Konzertprogramm nicht fehlen.

Doch auch "moderne" Klänge aus dem "wilden Westen" , d.h. eigentlich aus Italien , werden dargeboten, ist doch ein Medley aus den bekanntesten "Spaghettiwesternmelodien" Teil unseres Programmes.

......lassen Sie sich einfach überraschen !

Wir sehen uns am 29.12.2013 , Turnhalle Hauptschule St. Gilgen, Aberseestrasse , Einlass ab 19:30 , Beginn 20:00

_______

Durch`s Programm führt bewährt und traditionell, sowie mit bekannt leichtem Augenzwinkern:
Klaus Strasser.

_______

WK 2013_2

Blech im Park 13

Blech im Park , das trotz seiner erst zweiten Auflage sensationelle            Zeltfest, ist schon in aller Munde !

Wir starten gut vorbereitet am 31.8.2013 um 19:00 in unserem Zelt an der Seepromenade / Seepark in St. Gilgen.

Gestartet wird mit unseren Freunden von der Ortsmusik Strobl am Wolfgangsee, sie haben ein paar wunderschöne Schmankerl aus der Musik und Unterhaltungsbranche zusammengestellt.

Märsche, Stimmungsmacher, Schlager und moderne "Reißer", alles dabei !

Und natürlich dürfen auch ein paar böhmische Klänge nicht fehlen !

 

Jedenfalls können wir gute Unterhaltung garantieren!


Ab 21:00 geht es mit den "Gosauer Spitzbuam" rund !


Was soll ich sagen, eine richtige "Bierzeltmusi" mit Power und Show, mit Witz und musikalischem Können !



Ein Kommen ist daher Pflicht !

Ja, natürlich, für Speis und Trank ist gesorgt, wir von der Bürgermusik stehen dieses Mal hinter der Schank und nicht vor der Küche , sondern mittendrin. Und das wird spannend !
Zu unserer Entlastung : das letzte Jahr hat alles blendend funktioniert und so mancher hat sich gewundert, wo wir all die gastronomischen Talente herhaben !

So, und jetzt notieren ! 31.August 2013 !! Blech im Park !

 

JA , das WICHTIGSTE !! Der EINTRITT ist FREI !!

GRATIS , aber nicht umsonst !!

Die gute Laune bringt man selber mit, die Unterhaltung liefern wir !

Na, gut , über eine kleine Spende freuen wir uns . :-)

 

Hier noch ein paar Impressionen aus 2012:

 

 

 

na dann ! Prost und gute Unterhaltung !

Veranstaltungen

Kaiserfest

Jährlich zum 18.8. umrahmt die BMK das Kaiserfest am Mozartplatz


Neben den sommerlichen Promenadenkonzerten im Seepark begleitet die Bürgermusik verschiedenste Festivitäten und Anlässe, sei es traditioneller oder religiöser Art , rund um den Jahreskreis.

Sehen sie also alle Termine unten in der Tabelle, zusätzlich sind die wichtigsten und unmittelbarsten Veranstaltungen links eingeblendet :-).

Veranstaltungen-Termine

Mi. 1.5.2013 , 6:00 , traditioneller Weckruf Mit Marschmusik durchs Dorf zum Maibaum
Sa., 4.5., 18:45, Florianifeier
 
Do., 9.5., 09:45, Erstkommunion
 
Do., 30.5., 08:45 Fronleichnam
 
VERSCHOBEN auf 8.6.2013 !! Sa. 1.6 11:00 DORFFEST Frühschoppenkonzert traditioneller Frühschoppen , 2 1/2 Stunden Unterhaltung mit Märschen, Polkas, böhmischer Musik und bekannten Melodien
Sa. 1.6 Abends , Feuerwehr Fuschl 125 Jahr Jubiläum der FF Fuschl am See
Fr, 21.6.; 15:30 140 Jahre Wolfgangseeschifffahrt Begrüßung der Ehrengäste , Seepromenade
So, 7.7.10:30 Frühschoppenkonzert FF ABERSEE Böhmische Klänge, moderne Ohrwürmer und Bierzeltunterhaltung
So, 18.8., 18:30, Kaiserfest St. Gilgen wir begrüßen den Kaiser und feiern mit Ihm Geburtstag
Sa, 31.8., ab 18:00 Uhr BLECH im PARK "DAS Musikerfest" im Ort , Bierzelt im Seepark ! Mit einem Konzert der OMK Strobl und den sensationellen Gosauer Spitzbuam ! Ein Kommen ist PFLICHT !
So, 1.9., Vormittag Patroziniumsfest St.Gilgen alle St. Gilgner Vereine feiern
So, 8.9., 11:30, Bergmesse 12er Horn religiöse Klänge umrahmen die Messfeier am Gipfel des Zwölferhorns. Danach gibt es wunderschöne Jodler am Gipfelkreuz und darunter.....
So. 22.9. Reserve . keine Veranstaltung
So, 6.10., 08:45, Erntedank Traditionelles Erntedanfest im Jahreskreis
28.10. Berlin Konzert Konzert zur Filmpremiere : Das weiße Rössl am Wolfgangsee , Neuverfilmung in St. Gilgen.
1.11. Allerheiligen Friedhof St.Gilgen
29.12.2013 Weihnachtskonzert das traditionelle Weihnachtskonzert zum Jahresausklang in der Hauptschule St.Gilgen
   

Frühlingskonzert 2014


Unsere Richtung setzen wir konsequent fort. Es geht, und das war ja beim sehr gelungenen Weihnachtskonzert schon spürbar, wieder in Richtung "Klassik" , vor allem wollen wir uns wieder mehr dem "klassischen Wiener Walzer" und auch der Strauss Dynastie zuwenden, in diesem Konzert z.B. Johann Strauss.
Doch neben "Die beiden Savojarden" von Offenbach gibt es auch "volkstümliche" Polkaklänge und als Abrundung eine Hommage an den immerjungen Udo Jürgens, der heuer am 30.9. seinen runden 80er feiert.
Zusätzlich verbreiten wir noch Sommer- und Karibikstimmung mit einem Medley von Harry Belafonte....

So ist für alle Zuhörer sicher etwas dabei und ein angenehmer Abend steht Ihnen als Zuhörer bevor.

Durch das Programm führt wie immer, in der schon bekannten satirischen aber auch informativen Art und Weise:

> Klaus Strasser <

____________

Wir immer findet die Veranstaltung im Gasthaus Kendler im Ortskern von St.Gilgen statt:

Daher den Termin dick anstreichen: 5.4.2014 , 20:00 GH Kendler, St. Gilgen

Blech im Park 2014

__________________________________________________________

Blech im Park 2014

Liebe Freunde der Bürgermusik St. Gilgen !

Was klein begann, wird jetzt richtig groß !

Schon zum nunmehr 3. Mal findet am Freitag 29.8.2014 und Samstag 30.8.2014 das sensationelle Zeltfest unter dem Motto „Blech im Park“ im Seepark in St. Gilgen statt, erstmalig wird diesmal auch schon am Freitag ein erstklassiges Programm geboten, siehe unten !

Die Organisation war nicht einfach, aber wenn alle an "einem Strick ziehen" , so gelingt auch eine Verdoppelung unseres bisherigen Engagements !

Hier unser Programm :

FREITAG:

 

DAS Event am Wolfgangsee !

 

 

Freitag ab 21.00 Uhr spielen die weltbekannten Zellberg-Buam aus dem Zillertal ein Live-Konzert.

Die Zellbergbuam konnten beim Grand Prix der Volksmusik dreimal die österreichische Vorausscheidung für sich entscheiden, waren mehr als 20-mal zu Gast im Musikantenstadl und absolvierten mittlerweile über 200 TV-Auftritte. Für ihre Hits wie Tiroler Zeit , Urig und echt oder dem Edlziller Partyknüller gab es dreimal Goldverleihungen für jeweils mehr als 25.000 verkaufte Tonträger.

 

Der Einlass ins Zelt ist ab 19:00 Uhr, der Eintritt für dieses volksmusikalische Highlight beträgt € 8,-.

21 Fanclubs Europaweit können nicht irren !

 

 

 ______________________________________________________________________________

 

SAMSTAG:

Am Samstag spielt ab 19:00 Uhr die Orts- und Bauernmusik St. Wolfgang


ein schwungvolles Unterhaltungskonzert und .......

ab 21:00 Uhr unterhält Sie die bekannte Showkapelle Salzkammergut-Express .


Der Eintritt am Samstag ist frei, freiwillige Spenden sind erbeten.

  

Ein Kommen ist daher Pflicht !

Ja, natürlich, für Speis und Trank ist gesorgt, wir von der Bürgermusik stehen auch dieses Mal hinter der Schank und nicht vor der Küche , sondern mittendrin. Und das wird spannend !
Zu unserer Entlastung : die beiden letzten Jahre hat alles blendend funktioniert und so mancher hat sich gewundert, wo wir all die gastronomischen Talente herhaben !

So, und jetzt notieren ! 29.August 2014 ! 30. August 2014  !! Blech im Park !

Die gute Laune bringt man selber mit, die Unterhaltung liefern wir !

.

Veranstaltungen-Termine 2014

Sa. 22.2. 13:30, Kinderball, Konzert Jugendorchester traditioneller Kinderfasching
Sa. 1.3., 13:45 Faschingsumzug
weithin bekannter und beliebter Faschingsumzug mit dem Faschingverein "schwarze Hand"
Sa. 15.3., 20:00 JHV Bürgermusik Gasthof Post
Jahres hauptversammlung , alle Mitglieder und unterstützende Mitglieder sowie interessierte Bürger sind herzlich eingeladen !
So. 23.3., 09:45 JHV Kameradschaftsbund
 
Sa. 5.4. 16:00 Kirche St.Gilgen Begräbnis Prof. Günther Passin
Sa. 5.4., 20:00 Frühlingskonzert Gasthaus Kendler traditionelles Frühlingskonzert mit einem bunten Frühlingsstrauß an Melodien
So. 13.4., 09:45 Palmweihe Umrahmung des religiösen Festes . Wer hat den längsten Palmbuschen ?
Fr. 25.4. 18:30 Empfang Erzbischof Lackner  
Do. 1.5., 06:00, Weckruf traditionelle Ausrückung mit Rundgang durch den Ort . In aller Herrgott`s Früh`
Sa. 3.5., 18:45, Florianifeier  
Do. 29.5., 09:45, Erstkommunion  
Do., 19.6., 08:30 Fronleichnam  
Fr., 20.6., 20:00 Promenadenkonzert(1)
Sa., 21.6., 11:00 DORFFEST Frühschoppenkonzert wie jedes Jahr: Alles in Tracht beim Dorffest in St.Gilgen.
Fr. 27.6.; 20:00 Promenadenkonzert (2)
24.6. und 2.7. Begräbnis Ferstl  
Fr. 4.7., 20:00 Promenadenkonzert (3)
So. 6.7., 10:30 Frühschoppenkonzert FF ABERSEE (4)  
Fr. 11.7., Promenadenkonzert eventuell Fürberg (5) abhängig von der Witterung
Fr. 18.7., 20:00 Promenadenkonzert (6)
Fr. 1.8., 20:00, Promenadenkonzert (7)
Fr. 8.8., 20:00, Promenadenkonzert (8)
Fr. 15.8. 20:00 Konzert Fürberg oder Gamsjaga (9)  
Fr. 22.8., 20:00, Promenadenkonzert (10)
Fr. 29.8., 20:00, Blech im Park Zellbergbuam DIE SENSATION ! Zellbergbuam in St. Gilgen ! Blech im Park am 29.8.2014 !!
Sa. 30.8., 20 00, Blech im Park Es geht weiter ! Tag 2 Blech im Park ! Überraschung !!
So. 31.8., vormittag Patroziniumsfest St.Gilgen im Seepark , Frühschoppen und gute Laune !
Fr. 5.9., 20:00, Promenadenkonzert (11)
Fr. 12.9. 20:00 Promenadenkonzert (12)
Sa. 13.9. Hochzeit Niederbrucker-Lindinger  
So. 14.9., 11:30, Bergmesse 12er Horn Traditionelle Umrahmung der Bergmesse des Kameradschaftsbundes St. Gilgen am Gipfel des Zwölferhornes !
Fr. 19.9., 20 Uhr Promenadenkonzert (13)
Sa. 20.- So. 21.9. MUSIKERAUSFLUG  
So. 5.10., 08:45, Erntedank  
Sa. 1.11., 08.45, Heldenehrung  
Di. 30.12. 20:00 Weihnachtskonzert  
   

FK2015

Frühlingskonzert 2015

Heuer "wagen" wir uns wieder in die Kirche, diesmal, nach unserem Kirchendeput 2013 mit der Liedertafel, gemeinsam mit dem Kirchenchor.

Das interessante Programm reicht von klassischer Musik ( Verdi: Nabuccodonosor) über Gospelsongs ( Morning Spiritual und "Happy Day") bis zu ernster Musik (Fucik: Requiem ).

Wir freuen uns wieder in dieser feierlichen Atmosphäre für sie musizieren zu dürfen und laden Sie, gemeinsam mit dem Kirchenchor, zu diesem musikalischen Jahreshöhepunkt der BMK St. Gilgen ein.

Blech im Park

Das Zeltfest in St.Gilgen - auch heuer wieder , wie gewohnt im Seepark St. Gilgen.

Die 4 . Ausgabe unseres Zeltfestes bringt wieder jede Menge Musik und gute Laune.

Am Samstag, 29.8.2015 spielen für uns:

- Die Trachtenmuskikkapelle Faistenau ab 18:30 mit schwungvoller Musik und Bierzelthodan

- Die "Alpenkracher" ab 21:00 , siehe
http://www.alpenkracher.at

Wir freuen uns wie jedes Jahr auf Euer Kommen !

Der Eintritt ist frei ! Freiwillige Spenden jedoch immer willkommen !

Weihnachtskonzert 2015

Neben dem routinierten Konzertbetrieb während der Sommermonate sind das Frühlingskonzert wie auch das Weihnachtskonzert Höhepunkte im Musikerjahr.

Aus diesem Grund dürfen wir Sie auch heuer wieder zu unserem traditionellen Weihnachtskonzert einladen.

Mit einem abwechslungsreichen Mix an traditionellen Klängen, aber auch gern gehörter Walzermusik von Johann Strauss ("Lagunenwalzer"), gibt es auch ein hörenswertes (und sehenswertes) Solostück für Tuba und Piccolo ("Elefant und Mücke") von Norbert Studnitzky.

Moderne Klänge mit den "Ohrwürmern" von Herb Albert und "Les Humphries Singers" bereichern den zweiten Teil der Darbietung, für die wir jetzt schon gute Unterhaltung wünschen.

Die Veranstaltung findet wie gewohnt in der Turnhalle der neuen Mittelschule St.Gilgen , am Mittwoch , 30.12.2015 , um 20:00 statt !
Einlass ab 19:30

Wir freuen uns auf Euer Kommen !

150 Jahre Bürgermusik St. Gilgen

Im Leben eines aktiven Musikers passiert es wohl nicht oft, einen "runden Geburtstag" mit "seinem" Verein feiern zu können !
Umso mehr freut es uns Euch mitteilen zu können, daß wir heuer in dieser glücklichen Lage sind.

Das ist aber nicht allein uns, den momentan aktiven Musikern zu verdanken , nein , auch den unterstützenden Mitgliedern, den Enthusiasten, den Vollblutmusikern, den Musikern mit "weiteren Talenten" , den unnachgiebigen Vereinsaktiven und den Familien der Musiker , daß ein Verein immer "weiterleben" kann und darf.

Und so denken wir auch zurück an unsere Gründerväter, an die fleissigen Hände, die in früheren Zeiten Proben in Wirtshäusern organisiert hatten, ein Musikpavillion oder ein modernes Probelokal mit ermöglicht haben, an die Mitglieder , die fleissig Geld gesammelt haben, um z.B. eine neue Tracht oder Musikinstrumente anschaffen zu können.....die vielen Aufgaben rund um eine großen Verein würde wohl diesen Rahmen sprengen...

Oder an alle, die stetigen Probenbesuch für das wichtigste im Musikerleben hochhalten, an jene, die vor der Kapelle stehen und unnachgiebig versuchen, jahrein, jahraus, den richtigen Takt vorzugeben.

Der "Vorstand" und die "Offiziellen" eines Vereines sind schlussendlich dann die treibende Kraft, um auch all die Administration und Organisation bis hin zur korrekten Abwicklung, man denke an AKM und Finanz wie Vereinsgesetze, korrekt umsetzen zu können

All die, und natürlich auch alle Musikerinnen und Musiker, ob ganz jung, ganz alt oder im "Mittelalter" angesiedelt, sind bei diesem Fest im Mittelpunkt.

Doch im Mittelpunkt kann nur sein, wenn auch die Bevölkerung unseres Ortes hinter dem Verein steht und , in dieser glücklichen Lage sind wir ebenfalls, das tut sie voll und ganz !

Beruhigend zu wissen, dass die Arbeit der BMK St. Gilgen eine Wertschätzung durch Bevölkerung und Gemeindevertretung erfährt - dies gibt dem Verein auch weiterhin die Kraft , neben der Freude am musizieren, die Vereinsstrukturen aufrecht zu erhalten.

Und so laden wie ALLE , Gäste wie Einheimische, Nachbarkapellen, Freunde der Blasmusik, Jugendliche wie Pensionisten, einfach alle, die die Jubiläumsfeierlichkeiten mit uns teilen wollen, ein, uns beim Fest zu begleiten, mitzufeiern, vielleicht auch mitzuhelfen , einfach dabei zu sein, um das "Gemeinsame" zu leben und zu erleben.

In diesem Sinne freuen wir uns als Musiker schon, nicht nur unsere Freunde wiederzusehen, sondern alle Interessierten willkommen zu heißen, um ein paar gemeinsame schöne Stunden bei Musik und geselliger Runde zu verbringen.

BMK St. Gilgen
Klaus Strasser

P.S.

Schon jetzt bedanken wir uns bei all den Helfern, die uns in der Organisation und Ablauf unterstützen, so auch unsere Freunde von der Bürgermusikkapelle St. Wolfgang, der Trachtenmusikkapelle Faistenau und der Trachtenmusikkapelle Fuschl am See, wie natürlich der Trachtenmusikkapelle Hof bei Salzburg ; nicht zu vergessen "die böhmische Freunde" die ebenfalls unser Fest musikalisch umrahmen werden.

______________________________________
Alle Dokumente und Programm sowie Chronik

HIER

zum Download
______________________________________